Über uns

Unsere Überzeugung

„Leben heißt Lernen. Daran glauben wir bei der GIS-Akademie. Deswegen bilden wir nicht nur andere fort, sondern auch uns selbst. Denn nur wenn wir immer auf dem neuesten Stand sind, können wir unseren Kunden absolutes Expertenwissen und die besten Lösungen garantieren. Und nur wenn wir selbstkritisch bleiben, können wir uns als Unternehmen weiterentwickeln und zu unseren Kunden den Kontakt aufbauen, den wir von uns selbst erwarten: persönlich, offen und immer auf Augenhöhe.“

Gestern, Heute und in Zukunft

1999 hatte Gründerin Angelika Niederau in Hamburg eine ebenso simple wie anspruchsvolle Idee: In Zeiten rasanten digitalen Fortschritts will sie Menschen aktuelles und dennoch nachhaltiges GIS-Wissen vermitteln – die GIS-Akademie war geboren. Als nächsten Schritt hat die GIS-Akademie Anfang des neuen Jahrhunderts begonnen den Fachbereich Systemische Weiterbildungen in Hamburg aufzubauen. Hier wurden u.a. Weiterbildungen in Systemischer Beratung, Coaching, Pädagogik etabliert. Und das so erfolgreich, dass wir mittlerweile auch in Dortmund und Berlin zuhause sind. Seit 2008 sind wir im Projektgeschäft tätig, programmieren GIS-Applikationen und arbeiten im Bereich der Dienstleistungen sowie Coaching mit unseren Geschäftspartnern vertrauensvoll zusammen. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Expertise, unserer langjährigen Erfahrung und unserem breiten Netzwerk an Kooperationspartnern.

Heute stellt sich die GIS-Akademie als solides Weiterbildungsinstitut im GIS-Bereich, in der Systemik, im Coaching sowie im Gesundheitsbereich dar. Unser Weiterbildungskonzept verbindet die praxisorientierte Vermittlung der Lerninhalte und orientiert am aktuellen Bedarf des Arbeitsmarktes. Unsere Dozent*innen gewährleisten mit ihrer Präsenz, sowohl vor Ort als auch in unseren Online- und Hybrid-Veranstaltungen, jederzeit eine individuelle und persönliche Betreuung aller Teilnehmenden. Darüber hinaus bietet unser weitläufigen Netzwerk für die Teilnehmenden ganz persönliche berufliche Perspektiven sowie Zugang zu kursinternen Projekte und Praktika. Unser Firmenkundengeschäft ist heute insbesondere im Bereich Geoinformationen von einer besonderen Dynamik geprägt. Softwareentwicklungen, kundenspezifisches Daten(bank)management sowie ganzheitliche GIS-Dienstleistungen stehen dabei im Fokus dieser Entwicklung. 

In Zukunft wird die GIS-Akademie in ihren Kernbereichen weiter innovativer Partner für seine Kund*innen und Geschäftspartner*innen sein. Dies bedeutet, dass wir aktuelle IT-Entwicklungen frühzeitig in unser Geschäftsmodell einfließen lassen. Ebenso werden wir die sich stetig ändernden Bedarfe in den Bereichen (Weiter-) Bildung und Coaching in unsere Trainings- und Bildungskonzepte einbinden. Dabei ist es unser Ziel, für die unterschiedlichen Interessens gruppen das jeweils passende Bildungsangebot zu haben und der kompetente, verlässliche Partner an ihrer Seite zu sein.

Wir bei der GIS-Akademie begleiten Sie seit über 20 Jahren auf diesem Weg. 
Machen Sie den ersten Schritt und wir können gemeinsam ihre berufliche Zukunft gestalten!