Traumatisierung in pädagogischen Beratungssettings

  • berufsbegleitend
  • fokussiert die traumaassoziierter Symptomvielfalt

Kursinformationen

Start 29.01.2025 Hamburg + Online
Dauer

1 Tag

Unterrichtszeiten

09.00 - 17.00 Uhr

Unterrichtsformat

Hybrid, d.h. Sie können sich entscheiden, ob Sie vor Ort oder Online (Zoom) an der Weiterbildung teilnehmen.

Kursgröße

Max. 20 Teilnehmer*innen vor Ort + weitere im Online-Format möglich

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der GIS-Akademie

Ihre Chance

Möchten Sie in Ihrem Tätigkeitsfeld Menschen mit möglichen Traumatisierungen professionell begleiten und adäquat auf die Symptomvielfalt reagieren können

Sie erhalten im Rahmen unserer „Traumapädagogischen Fachtage“ praxisorientierte Einblicke in besondere Themen im Kontext der Traumasensibilität.

Zielgruppe

Dieses Seminar fokussiert die traumaassoziierter Symptomvielfalt, welche sich auch in längerfristigen Beratungssettings immer wieder zeigt. Zielgruppe sind pädagogische Akteurinnen und Akteure, die in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern beraten und begleiten.

 

Kursinhalte

• Diagnosekriterien Traumatisierung (PTBS & k-PTBS gemäß ICD 11 & DSM V)
• Wie verbreitet ist das Phänomen? (Epidemiologie)
• Symptomvielfalt & Komorbidität
• Was tun, wenn sich die Traumahypothese erhärtet?
• Traumasensibilität in Beratungssettings (Sichere Orte schaffen, stabilisierende Fragetechnik, konsequenter Ressourcenfokus)
• Methoden und Wege der Stabilisierung & Intervention (u.a. Tresorübung, Rucksackabsetzen)
• Resilienzfokus statt Pathologisierung
• Abgrenzung zu Settings der Traumatherapie

Ansprechpartner


Volkmar Suhr

Dipl. Pädagoge Systemischer Psychotherapeut (HPG/DGSF)
Hamburg

Telefon: 040 / 303 93 123
E-Mail: info@gis-akademie.de


Abschluss / Zertifikat

Teilnahmebescheinigung der GIS-Akademie

Kosten

198,- € inkl. MwSt.

Die Kosten können einmalig* auf das Seminar "Traumazentrierte Fachberatung mit dem Schwerpunkt Traumapädagogik" angerechnet werden. (*keine additive Anrechnung mehrerer Fachtage)

Traumatisierung in pädagogischen Beratungssettings