Systemischen Coach in Dortmund erfolgreich abgeschlossen

Nach über drei Monaten intensiven gemeinsamen Lernens haben alle 17 Teilnehmenden aus unserer Vollzeit-Weiterbildung Systemischer Coach in Dortmund ihre praktischen und schriftlichen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen. Dies wurde am 14.10.2022 mit einer Zertifikatsübergabe erfolgreich gefeiert!

„Was mich besonders gefreut und mir auch Gänsehautmomente innerhalb der praktischen Prüfungen geschenkt hat, war wie sich die Teilnehmenden gegenseitig Feedback gegeben haben, berichtet Weiterbildungsleiterin Daniela Holtz stolz. Innerhalb der praktischen Prüfung, in der jede*r ein Coaching von 1 Stunde mit einem Klienten durchführt, sind jeweils auch ein paar Beobachter*innen aus der Gruppe dabei. Die Beobachtenden haben die Aufgabe während des Coachingprozesses Ressourcen vom Coach zu sammeln und diese dann dem Coach direkt nach der Coachingeinheit zu überreichen. Dieses Mal war jede*r aus der Gruppe sehr kreativ und überreichte die Ressourcen anhand einer Zeichnung, anhand eines selbstaufgenommenen Songs, anhand eines Briefes oder anhand weiterer gestalterischer Formen. „Das waren ganz besondere Momente, in denen wertschätzendes Feedback gegeben wurde“, ergänzt Daniela Holtz.



Dieser kreative Prozess startete bereits innerhalb der Weiterbildung. Dozentin Vera Cordes begleitete den Teamprozess mit einem Tag zum Thema Systemisches Malen. Innerhalb dieses gemeinsamen Schaffens wurde erst in der Gruppe das Motto „Wir sind bunt“ erarbeitet, daraufhin gab es unterschiedliche Phasen im Malprozess, u.a. auch ein Malen in Stille ohne zumindest einer verbalen Kommunikation. Das war für alle ein beeindruckender Moment. Das fertige Bild ist im Hintergrund auf dem Abschlussfoto zu sehen.

Aus den positiven Feedbacks der Teilnehmenden möchten wir folgendes hervorheben:
________________________________________________________________________________________________________________________________

Die GIS zeichnet sich durch ihren wertschätzenden Umgang mit allen Befindlichkeiten der TN aus, gibt jeden TN ein Gefühl erwünscht zu sein. Probleme der TN werden ernst genommen und die GIS findet gemeinsam mit dem TN eine gute Lösung. Danke dafür.
________________________________________________________________________________________________________________________________

Jederzeit und immer achtsam, wurde auf Anfragen sofort mit einem zeitnahen Gesprächsangebot gesorgt. Toll!
________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Weiterbildung hat mir nicht nur Lehrgangsinhalte beigebracht, sondern meine Haltung gefestigt und zum Positiven beeinflusst. Es ist vielleicht etwas übertrieben, wenn ich sage: "ich bin ein etwas besserer Mensch geworden!" Aber ich spüre, dass Offenheit, Neutralität, Neugier (...) und Toleranz ein zufriedeneren Menschen aus mir macht und die Gelassenheit gefällt mir sehr. Also wenn ich darf, komm ich wieder, Scherz! Vielen Dank für ALLES und ich wünsche allen GISlern*innen alles Liebe und Gute, weiter so!
________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Weiterbildung bietet viele Impulse zur persönlichen Weiterentwicklung. Wenn ich mich mit Mir zu Beginn der Weiterbildung vergleiche, stelle ich eine signifikante Weiterentwicklung sowohl in meinen persönlichen als auch methodischen und fachlichen Kompetenzen fest. Damit hätte ich zum Start nicht gerechnet und das übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Vielen Dank für diesen tollen Rahmen und die vielen spannenden und wichtigen Erfahrungen!
________________________________________________________________________________________________________________________________

Wer Interesse hat, auch in einer heterogenen Gruppe intensiv zu lernen und die systemische Haltung, systemische Methoden und kommunikative Kompetenzen mit Emotionen verknüpft zu erlernen und zu verinnerlichen, kann entweder in Dortmund oder in Hamburg aktiv teilnehmen.

Die Starttermine sind am:
13.02.2023 in Dortmund & im Online-Format
April/Mai 2023 in Hamburg (Präsenz)

Ansprechpartner für ausführliche Informationsgespräche sind:

Daniela Holtz in Dortmund
0231 / 5868 617-3
holtz@gis-akademie.de

Marc Kärner in Hamburg
040 / 303 93 123-4
kaerner@gis-akademie.de

Wir. Bilden. Menschen. – Seit über 20 Jahren, heute und in Zukunft.

Unser Weiterbildungskonzept setzt auf die praxisorientierte Vermittlung der Lerninhalte und orientiert sich am aktuellen Bedarf des Arbeitsmarktes. Unsere Dozent*innen gewährleisten – digital, wie auch vor Ort – die individuelle und persönliche Betreuung aller Teilnehmer*innen. Qualität und Kompetenz sind hierbei die Grundpfeiler, auf denen wir Sie weiterbilden, und die entscheidenden Faktoren für unseren gemeinsamen Erfolg.

So erleben wir, wie unsere Teilnehmer*innen fachlich besser werden, sich menschlich weiterentwickeln und vor allem ihr Ziel erreichen: einen neuen, passenden Arbeitsplatz zu finden bzw. sich in ihrem Job weiter zu entwickeln.

Unser Handeln wird auch weiterhin von dem Leitgedanken geprägt sein: Bildung von Menschen für Menschen anzubieten. Das ist unser Versprechen an Sie und zeichnet uns aus, an jedem Tag in jedem Kurs!

Wir fühlen uns auch in Zukunft diesen hohen Qualitätsansprüchen verpflichtet – zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden!

Zurück